Über Mich

Marcel Aulila

Ich wurde am 31.01.1991 in Ulm geboren und bin in Aldingen und Spaichingen groß geworden. Nach meinem Studium in Friedrichshafen arbeite und wohne ich jetzt wieder in meiner Heimatstadt Spaichingen, wo ich gemeinsam mit meiner langjährigen Partnerin lebe.

Schule und Studium:

img_3451_web_cropNach meiner Zeit an der Rupert-Mayer Grundschule in Spaichingen, ging es direkt weiter auf das Gymnasium Spaichingen, wo ich 2010 erfolgreich mein Abitur abgelegt habe. Nachdem ich meinen Zivildienst in Tuttlingen absolviert hatte, zog es mich nach Friedrichshafen. Dort habe ich  an der Zeppelin Universität von 2011 bis 2014 Wirtschaftswissenschaften studiert und mein Studium erfolgreich als Bachelor of Arts abgeschlossen.

 

 

 

 

 

Beruflich:

Seit 2,5 Jahren arbeite ich in unserem mittelständischen Familienunternehmen, wo ich im technischen Vertrieb im Bereich Robotik & Maschinenbau tätig bin. Außerdem betreue ich die Öffentlichkeitsarbeit und Teile des Marketings.

roboterDoch auch schon vor und während meines Studiums konnte ich Berufserfahrung sammeln: Meinen Zivildienst habe ich beim Arbeiter-Samariter-Bund in Tuttlingen absolviert. Den Sommer 2012 habe ich als Praktikant einer Werbeagentur in München verbracht und den Sommer 2013 bei einem Industrieunternehmen in Schweden.

Während meines Studiums habe ich außerdem als Werkstudent in einem Spaichinger Unternehmen gearbeitet und war Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro des Landtagsabgeordneten Leopold Grimm.

 

 

Politische Aktivität:

Saulila_parteitageit 2014 kann ich als Stadtrat in meiner Heimatstadt Spaichingen kommunalpolitische Erfahrung sammeln. Seit 2015 bin ich Landesvorsitzender der Jungen Liberalen in Baden-Württemberg und somit auch kooptiertes Mitglied im FDP Landesvorstand Baden-Württemberg. 2014 habe ich als FDP-Europakandidat im Landkreis Tuttlingen Wahlkampferfahrung sammeln können und 2016 habe ich als Zweitkandidat und Landesvorsitzender den Landtagswahlkampf intensiv begleitet.

fotoboxErste „ehrenamtliche Luft“ habe ich jedoch schon 2007 bis 2009 als Schülersprecher des Spaichinger Gymnasiums schnuppern können. Dort habe ich schnell bemerkt, dass es wirklich Spaß machen kann Verantwortung für seine Mitmenschen zu übernehmen. So habe ich mich parallel auch als Mitglied im Landesschülerbeirat als Vertreter der Gymnasien im Regierungsbezirk Freiburg engagiert. Im Jahr 2012 gründete ich dann zusammen mit einigen Mitstreitern den Ortsverband der Jungen Liberalen in Spaichingen, der heute über 20 Mitglieder umfasst. Seither engagiere ich mich auch im bei der FDP im Orts- und Kreisverband Spaichingen bzw. Tuttlingen.

 

 

 

Privat

fotoAuch in meiner Freizeit stehe ich total auf Freiheit:

Beim Snowboarden und Motorradfahren genieße ich am liebsten den kühlen Wind und die wunderbaren Aussichten, während ich beim Joggen und Squashen auch gerne mal an meine Grenzen gehe. Außerdem höre und mach ich als Schlagzeuger gerne Musik und bin gerne auf Reisen.